banner

Anleitung für die Erweiterung der Abdeckung um einen weiteren Leuchtbalken

                                                                                   hier geht's zurück

Benötigt:

1 Leuchtbalken von Juwel mit 2x15 Watt plus Leuchtmittel
2 Reflektoren
1 Platte aus Kunststoff aus der dann die neue Abdeckung gesägt wird

Hier die Einzelteile der neuen Abdeckung in der Uebersicht:
Einzelteile der Abdeckung

So sieht das Becken aus, wenn wir Wasserwechsel machen. Der kleine Leuchtbalken (nachgerüsteter Balken) wird auf den grossen (Originalleuchtbalken) gelegt und dann nach hinten geschoben. So können problemlos der Wasserwechsel und sonstige Pflegearbeiten durchgeführt werden:
abdeckung bei wasserwechsel

Jetzt wird zusammengebaut. Zuerst machen wir Links die Halterung fuer den zweiten Leuchtbalken rein:
leuchtbalkenauflage

Der 2x15 Watt Leuchtbalken wird vorsichtig daraufgelegt und die rechte Halterung darunter geschoben. So kann man das Becken auch im Sonner offen lassen wenn es zu warm drin wird, da die Leuchtstoffröhren doch einiges an Wärme produzieren:
abdeckung mit beiden leuchtbalken

Jetzt kommt die Abdeckung zwischen die Röhren:
abdeckungsmittelstueck

Dann das hintere Teil der Abdeckung:
mitte und hinten zu

Und dann noch der vordere Teil. So sieht es aus, wenn der vordere Teil offen steht, wie bei der Originalabdeckung. So kann man übrigends noch bequem füttern:
abdeckung beim fuettern

Und hier jetzt noch ein Bild wie das Becken mit der neuen Abdeckung komplett zu aussieht. Vorne sieht man den Original 2x18W Leuchtbalken, dahinter den kleineren 2x15W Leuchtbalken:
neue abdeckung zu

Unserer Meinung nach hat sich der Umbau gelohnt. Mit dem zusätzlichen Licht wirkt das Becken viel lebendiger. Die beiden Leuchtbalken werden bei uns zeitversetzt geschaltet. So hat man morgens einen Sonnenaufgangeffekt und abends einen Sonnernuntergang im Becken.

hier geht's zurück